News 2016


10.12.2016

Weihnachtsfeier


Am 10. Dezember war es wieder soweit: Mitglieder und Gäste der OG Kellinghusen trafen sich um 19 Uhr im Vereinsheim zur diesjährigen Weihnachtsfeier.

 

Nach einem Begrüßungscaipi wurde uns ein vortreffliches Grünkohlbüffet präsentiert und es wurde kräftig zugelangt!

 

Der Wettbewerb kam natürlich auch nicht zu kurz – wie sollte es anders sein – Frauen spielten gegen die Männer. Dieses Mal war körperliches Geschick und Treffsicherheit am „Shuffleboard“ gefragt. Wirklich alle gaben ihr Bestes in den vier Spielrunden, die über den Abend verteilt wurden. Jeder Treffer wurde bejubelt und beklatscht!

 

Zum Leidwesen der Männer, mussten sie sich in allen Spielrunden geschlagen geben – die Frauen waren einfach besser!!!

 

Zu späterer Stunde wurde die Tanzfläche eröffnet und der „harte Kern“ feierte bis in die frühen Morgenstunden…

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren Fredi und Raphael für diesen wunderbaren Abend an dem viel gelacht und gefeiert wurde! Ein Dank auch an die Vereinsmitglieder, die im Vorfeld und nach der Feier geholfen haben das Vereinsheim herzurichten.

 


29.10.2016

Herbstprüfung


Früh aufstehen war das Motto am 29.10.16!

Da unsere Prüfung mit zwölf Teilnehmern voll ausgebucht war, begann der Tag bereits um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück.

 

Als Richter durften wir Dirk Stocks begrüßen.

Ruhiges Herbstwetter und Top-Gelände waren beste Voraussetzungen für hohe Fährtenergebnisse und so konnten für unsere gut ausgebildeten Spürnasen einige „V“ vergeben werden.

 

Nachdem unsere vier Begleithundeführer ihre Unterordnung und den Verkehrsteil mit Bravour bestanden hatten starteten die ersten Unterordnungen der IPO-Hunde.

 

Nach der wohlverdienten Mittagspause mit leckerem Essen absolvierten die fünf IPO 3-Hunde ihre Unterordnungen.

Es folgten sieben Schutzdienste – super figuriert von unserem Raphael! Nicht nur das, sondern auch als Fährtenleger und Teilnehmer war Raphael an diesem Tag aktiv! Hut ab!!!

 

Ein großes Kuchenbüffet zur Kaffeezeit erfreute alle Anwesende. Nachdem die schriftlichen Formalitäten zügig erledigt waren konnten die Pokale vergeben werden.

 

Der Pokal für die beste Fährte ging an Ingrid, die mit ihrer Hexe von der Barenau in IPO 3 100 Punkte ersuchte.

Der Pokal für die beste Unterordnung ging an Jens, der mit seiner Candy von den Koschis in IPO 3 94 Punkte erreichte.

Der Pokal für den besten Schutzdienst ging an Dirk, der mit seinem Easton von Erikson in IPO 1 98 Punkte erreichte.

 

Verdienter Tagessieger wurde Dirk Burmeister mit Easton von Erikson, IPO 1, A:99 B:93 C:98a=290 Punkte. Herzliche Glückwünsche an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Ein langer emotionaler Prüfungstag ging zu Ende mit dem Dank an unseren Richter Dirk Stocks, der mit Sachverstand alle Hunde fair bewertete und sein Werturteil für alle nachvollziehbar begründete. Super!

Unser Dank geht an die Fährtenleger Raphael und Dirk, unserem Schutzdiensthelfer Raphael und an die vielen fleißigen Helfer vor, während und nach der Prüfung. Es war ein gelungener Tag!


15./16.10.2016

DAVID BUSS in Kellinghusen


Am 15./16. Oktober 2016 durften wir einen sehr erfahrenen Trainer, erfolgreichen Hundeführer und zugleich Leistungsrichter in unserer Ortsgruppe begrüßen. Leicht war es nicht diesen kompetenten Mann einzuladen, ist er doch weltweit mit seinen Seminaren sehr gefragt!

 

Durch die Gruppengröße von 11 Teilnehmern wurde es ein unglaublich intensives Seminar, was auch von David so wahrgenommen wurde.

Zwei Teilnehmer hatten bereits im Juni ein Seminar von David Buss in Flensburg besucht und konnten die Teilnehmer im Vorfeld bereits auf den Ablauf einstimmen. Trotzdem waren alle am Ende des Wochenendes total geschafft – so viel Input muss erst einmal verarbeitet werden!!!

 

Wir bedanken uns bei David für dieses lehrreiche Wochenende! Danke an alle Teilnehmer, die vor, während und nach dem Seminar mit tatkräftiger Unterstützung dabei waren – es war großartig!!!

 



27.08.2016

Kanutour auf der Stör


Am 27. August trafen sich Mitglieder und einige Gäste der OG Kellinghusen um 9.30 Uhr am Vereinsheim. Doch statt mit Hundeführerweste und Leckerli waren wir mit Paddel und Getränken ausgestattet.

 

 

Bei bestem Sommerwetter gingen wir fröhlich auf die gut 18 km lange Strecke. Bis zur Pause verlief die Tour entspannt für alle – nein,  nicht für alle…

 

 

Unsere „Newcomer-Crew“ wurde vermisst!!! Die beiden Otto-Schwestern wurden verstärkt durch den sechsjährigen Jungen Ian und der vier Monate alten Mali-Hündin Indira. Wie sich herausstellte keine besonders erfolgreiche Paddel-Konstellation!!!  

 

 

Nachdem auch diese Kanubesatzung ihre verdiente Pause genossen hatte, ging es mit leicht veränderter Besatzung auf die zweite Etappe. In Rosdorf bekamen wir Verstärkung: der kleine zweijährige Seefahrer Bjarne enterte mit cooler Schwimmweste in Begleitung seiner Mama ein Kanu!

 

 

Größere Seeschlachten blieben in diesem Jahr aus auch blieben wir von „Wegelagerern“ verschon!!!

 

 

Als wir am Vereinsheim ankamen, wurden wir bereits von Petra und Kalle am Grill erwartet. Vielen Dank an Petra für den mitgebrachten Salat und das Grillen!

 

 

Auf der Terrasse unseres Vereinsheims klang dieser schöne Tag bei gutem Essen und gekühlten Getränken aus.

 

 

Wir bedanken uns bei Greten für die Organisation und bei Rudi für den Shuttle-Service! Allen hat dieser Tag sehr viel Spaß bereitet!!!  

 



16./17.04.2016

Workshop mit Ronny Hümke


Am 16./17.04.16 wurde bei sehr gutem Hundesportwetter zum vierten Mal ein Workshop mit Ronny Hümke auf unserem Hundeplatz in Kellinghusen durchgeführt.

Wir trainierten die Abteilungen B und C. Die Reihenfolge wurde nach Alter und Ausbildungsstand der Hunde festgelegt.

 

Ronny ging in gewohnter Weise mit jedem Hundeführer fair und sachlich um und konnte mit Anregungen weiterhelfen.

 

Der Samstag endete wie gewohnt sehr spät – alle fuhren zufrieden und müde nach Hause!

Nach einer viel zu kurzen Nacht J trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück um dann gestärkt das Training wieder aufzunehmen.

Auch der zweite Tag verlief reibungslos, harmonisch und fröhlich. Jeder profitierte von Ronnys Hundesporterfahrung und sein Ausbildungswissen – dafür unseren herzlichen Dank an Ronny!!!

 

Ganz sicher werden wir einen 5. Workshop mit Ronny planen!

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die nötig sind so ein Wochenende durchzuführen!   



03.04.2016

Ergebnisse:

 

IPO 2

Sebastian Brosius

mit El-Bee aus der Wallapampa

A:92, B:70, C:85

 

IPO 2

Ingrid Christiansen

mit Hexe von der Barenau

A:74, B:80, C:82

 

IPO 3

Jens Koschnick

mit Candy von den Koschis            

A:94, B:92, C:91

 

 

 

 

Frühjahrsprüfung


Am 03.04.16 traten sechs Hundesportler bei frühlingshaftem Wetter zur IPO-Prüfung an.

 

Als Richter stand uns Rene Zibler zur Verfügung begleitet von Felix von Sosen als Richterschüler.

 

Leider begann der Tag bereits mit einem Schreck. Das ausgewählte Fährtengelände konnte nicht betreten werden, da der Landwirt am Vorabend reichlich Dünger auf die Saat gestreut hatte!

 

 

Die Alternative bestand aus der gegenüberliegenden Fläche, die nicht eingesät aber frisch durchgeackert war. Weicher, sandiger Boden ohne Bewuchs. Drei Teilnehmer hatten große Schwierigkeiten die anderen drei ersuchten 92, 94, und 99 Punkte.

 

 

Noch vor der Mittagspause absolvierten alle die Unterordnung. Leider musste eine IPO 1 wegen Ungehorsam abgebrochen werden.

 

Unsere 1. Vorsitzende hatte ein leckeres Essen vorbereitet, welches mit großem Appetit verspeist wurde.

 

 

Nach der Pause absolvierten die verbliebenen Fünf den Schutzdienst. Leider hatten auch hier zwei Hunde ungenügend Gehorsam und es erfolgte der Abbruch.

 

 

Wir gratulieren unserem Tagessieger Jens Koschnick mit Candy von den Koschis, der die IPO 3 mit A: 94, B: 92, C: 91a absolvierte.

 

 

Ein großer Dank gilt unserem Raphael, der als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer fungierte und im Übungsbetrieb zusammen mit Jens uns in der Ausbildung unermüdlich zur Seite steht.

 

 

 

 

 



06.02.2016

Jägerfrühstück


Unser traditionelles Jägerfrühstück war auch an diesem Sonntag gut besucht.

 

 

Unsere Gäste trafen um 10 Uhr gut gelaunt ein. Nach den Begrüßungsworten unserer 1. Vorsitzenden konnten sich alle an dem sehr schön angerichteten Frühstücksbüffet  bedienen.

 

Es war wieder ein gemütlicher Sonntag mit unseren Gästen.

 

 

Wir freuen uns, dass Jägerschaft und Hundesportler der OG Kellinghusen so verständnisvoll miteinander umgehen – wohlwissend, dass es nicht überall so ist!