Neuigkeiten aus der OG 2015


12.12.2015

Weihnachtsfeier


Am 12.12.15 fand unsere von Andrea und Raphael bestens organisierte Weihnachtsfeier statt.

 

Das Vereinsheim war weihnachtlich geschmückt und die überdachte Terrasse mit Heizstrahler ausgestattet.

 

Bei einem leckeren Begrüßungs-Caipi wurde angeregt geplaudert. Nach und nach trudelten Vereinsmitglieder und Gäste unserer Ortsgruppe ein. Als alle vollzählig waren wurde das Grünkohl-Büffet aufgebaut. Das Essen war von ausgezeichneter Qualität und wurde mit großem Appetit verspeist.

 

Wer noch ein Plätzchen in seinem Bauch freigelassen hatte konnte im Anschluss noch ein Stückchen Kuchen zu sich nehmen.

Gut gestärkt formierten sich zwei Mannschaften für die sich anschließenden Spielrunden – wie sollte es anders sein: Frauen gegen Männer!

 

Die Bauchmuskulatur wurde an diesem Abend gut trainiert – so viel wurde gelacht!!!

In den Spielpausen konnte auf der Terrasse das Geschick mit den Dartpfeilen unter Beweis gestellt werden.

 

Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.

Vielen Dank an Andrea und Raphael für diese tolle Weihnachtsfeier!!!


07.11.2015

Danke an Nadine Brunsen für die Bereitstellung der Bilder!

Herbstprüfung 2015


Petrus hat uns lieb… auch zur Herbstprüfung bescherte er uns optimales Hundesportwetter!

Acht Prüflinge meldeten sich bei unserem Leistungsrichter Jens-Peter Flügge.


Bemerkenswert: es gingen ausschließlich Hündinnen an den Start!


Um 9 Uhr ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zum Fährten ins nahegelegene Gelände: Acker vom Feinsten für sechs IPO-Teilnehmer. 


Zurück auf dem Hundeplatz folgten die beiden BH-Unterordnungen, die gut gemeistert wurden, genauso der Sachkunde-Nachweis, der von Frank „mit links“ bewältigt wurde!


Anschließend zeigten drei IPO 1, zwei IPO 2 und ein IPO 3-Team was sie gelernt hatten. Bei einem  Team gab es “Unstimmigkeiten“ bei der Bringholzabgabe nach dem Apport über die Meterhürde und wurde daher disqualifiziert. Sehr ärgerlich, denn die Beiden hatten schon eine sehr schöne Fährtenarbeit und Unterordnung gezeigt!

Nach dem leckeren Mittagessen waren wir für den „Verkehrsteil“ der beiden BH-Teams gestärkt. Souverän meisterten beide Teams die gestellten Aufgaben und die Hundeführer konnten  die Glückwünsche des Leistungsrichter entgegennehmen.


Nun folgte der Schutzdienst, den alle meisterten, wenngleich sich einige Hundeführer mehr Gehorsam von ihren jungen Hunden gewünscht hatten.


Bei Kaffee und Kuchen wurde die Siegerehrung durchgeführt. Tagessieger wurde erneut Jens Koschnick – dieses Mal mit seiner „Candy von den Koschis“ - IPO 2 – A:98, B: 92, C: 95a =285 Sehr Gut


Herzliche Glückwünsche an Jens für die tolle Leistung!


Ein großes Dankeschön an Jens-Peter Flügge, der unserer Einladung zum Richten gefolgt ist, an Raphael, der als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer fungierte und an alle, die dafür sorgten, dass dieser Tag so reibungslos ablief und für hervorragende Bewirtung sorgten!



03.10.2015

Download
Ergenisliste zum Download
Mannschaften IPO BH 2015 [37717].docx
Microsoft Word Dokument 16.7 KB

Bilder folgen

Steinburg-Krempermarsch-Pokal


Am 03.10.15 waren wir Ausrichter des diesjährigen Pokalwettkampfes.


Unter dem Motto „Oktoberfest“ bewirteten wir unsere Gäste bereits zum Frühstück mit frischgebackenen Brezeln und Weißwurst mit süßem Senf. Wer diese Spezialität nicht mochte, griff zu den belegten Brötchen.


Bis zur Mittagspause führten 15 Starter die Begleithunde-Unterordnung vor.

Das Mittagessen mit gebackenem Leberkäse mit Soße, frisch zubereitetem Kartoffelmus und Sauerkraut wurde mit großem Appetit verspeist.


Anschließend wurden vier Unterordnungen nach IPO 1, zwei nach IPO 2 und eine nach IPO 3 gezeigt. Danach folgten drei Schutzdienste nach IPO 1, zwei nach IPO 2 und einer nach IPO 3.


Der Nachmittag wurde neben den sportlichen Vorführungen mit einer riesigen Auswahl vom selbstgebackenen Kuchen und Torten versüßt.


Alle Hundeführer hatten im Vorfeld die Möglichkeit sich einen Musiktitel zu ihrer Vorführung zu wünschen. Somit wurden - auch für die Zuschauer - die Vorführungen mit flotter Musik untermalt.


Zur Freude aller wurde die Bewertung über Lautsprecher verkündet und die kleine Svea sorgte dafür, dass unsere Richterin Astrid Gädtke stets rechtzeitig das Mikrophon bekam.


Vielen Dank an Astrid, deren freundliche Art und faire Richtweise bei Teilnehmern und Zuschauern gut ankam!


Nachdem die Siegerehrung im „Festzelt“ vorüber war und wir den Tag ausklingen ließen, waren wir uns einig – es war ein schöner Hundesport-Tag für Jung und Alt! Alle unsere Bemühungen im Vorfeld haben sich gelohnt – Danke an Alle, die geholfen haben diesen Tag so wunderbar zu gestalten!!!


15.08.2015

Kanutour

Bei idealem Wetter ging es auf die Stör zu einer vierstündigen Kanu-Tour.


Nachdem wir eine Einweisung erhalten und die Boote zu Wasser gelassen waren konnte das Abenteuer beginnen. Die Boote waren mit zwei bzw. drei „Kanuten“ besetzt. Schnell kristallisierte sich heraus, wer einen talentierten „Steuermann“ an Bord hatte und dem schlängelnden Wasserlauf gut folgen konnte.


Nach zwei Stunden wurde eine Pause eingelegt.

Nachdem sich alle gestärkt und die Beine vertreten hatten, ging es auf die zweite Etappe.

Übermut machte sich breit und so kam es zu ersten „Seeschlachten“ in deren Folge das Team „Schwerlastkahn“ kenterte. Unter großem Gelächter schaffte es die Besatzung das Kanu wieder flott zu machen.


Leider trafen wir in Höhe Rosdorf auf eine Horde stark angetrunkener Flossfahrer, die ein Kanu nicht ungeschoren passieren ließ. Die dreiköpfige Besatzung musste ins Wasser! Anschließend legten wir die letzte Strecke bis Kellinghusen ohne größere Vorkommnisse zurück!


Auf dem Hundeplatz zurück erwartete uns der Grillmeister mit leckerem Fleisch, Wurst und Salaten.


Alle waren sich einig, es war ein gelungener Tag mit hohem Spaßfaktor! Vielen Dank an Raphael als Organisator und an alle, die geholfen haben, diesen Tag so schön zu gestalten!


27./28.06.15

Dritter Workshop mit Ronald Hümbke

Bei sehr gutem Hundesportwetter konnten wir ein tolles Wochenende mit Ronny verbringen.

Einige Teilnehmer waren bereits zum dritten Mal dabei und konnten ihre Fortschritte präsentieren.

 

Andere waren zum ersten Mal mit ihren jungen Hunden dabei und konnten Tipps für den Aufbau mitnehmen.

 

Versorgt wurden alle mit reichhaltigem Frühstück, leckerem Mittagessen und großer Kuchenauswahl zur Kaffeezeit. Vielen Dank an alle, die sich so toll eingebracht haben und

dafür sorgten, dass alles reibungslos geklappt hat!

 

Unser aller Dank geht natürlich an Ronny, der sich wieder voller Elan eingebracht hat! Wir freuen uns, Ronny wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen ihm alles Gute!


25.04.2015

04.04.2015

29.03.2015

01.02.2015

Erfolgreiche PSK Landesmeisterschaft

Am 25.04.2015 wurde die Landesmeisterschaft der Riesenschnauzer in Stade ausgetragen. Mit an den Start gingen Sarah Fischer und Helmut Muhs. Beide bestanden die Prüfung und sicherten sich den Landessieg und den Vizelandesmeister!


Helmut Muhs und sein Dax vom Lindelbrunn gewannen mit 100 / 75 / 90 = 265 Pkt. G den Titel als Landesmeister.


Sarah Fischer und ihre Hennriette von Arabergestüt belegten mit 90 / 88 / 78 = 256 G Platz 2 und somit Vizelandessieger!


Herzlichen Glückwunsch!

Frühjahrsprüfung


Ergebnisse:
 
IPO 1 Jens Koschnick mit Candy v. d. Koschis
A: 95, B: 92, C: 93a

IPO 1 Dietmar Spindler mit Chira v. d. Koschis Abbruch wg. Ungehorsam in C
 
IPO 3 Sarah Fischer mit Henriette v. Vollblutarabergestüt A: 100, B: 90, C: 83a

IPO 3  Helmut Muhs mit Dax v. Lindelbrunn
A: 99, B: 92, C: 92a

IPO 3 Jens Koschnick mit Kustmarken`s Raija
A: 100, B: 94, C: 96a
 
Tagessieger mit 290 Punkten: Jens mit Raija.

Fährtentag am 29.03.15


Mitglieder und einige Gäste der OG Kellinghusen trafen sich bei regnerischem Frühjahrswetter zu einem Fährtentag. Unser Ausbildungswart Raphael Graf hat im Vorfeld Gelände in ausreichender Größe und super Beschaffenheit organisiert.


Vom Welpen bis zum Sporthund mit IPO 3-Ausbildungskennzeichen waren Hunde am Start. Alle Fährten wurden nach dem Absuchen besprochen. Eine Pause mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen (Danke, Dietmar! :-)) bot Gelegenheit zum Gespräch. Anschließend wurde der zweite Teil des Fährtentages angegangen. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem harmonischen Miteinander und der guten Stimmung.


Bei einem leckeren Essen in einem griechischen Restaurant ließen wir diesen tollen Tag ausklingen.


Wir danken Raphael für die super Organisation!



Jägerfrühstück


Am Sonntag den 01.02.2015 um 10 Uhr konnten wir wieder die Jägerschaft als Gäste zu unserem alljährlichen Frühstücksbüffet begrüßen.


Es war wieder ein entspannter unterhaltsamer Sonntagvormittag mit hohem „Wohlfühlfaktor“ für alle Anwesende.


Wir freuen uns über das freundschaftliche Miteinander von Jägerschaft und uns Hundesportlern!